Besuch der Kita Enge-Sande
Die Vorschulgruppe der Kita Enge-Sande war kürzlich bei uns auf dem Hof zu Besuch und durfte einen spannenden Vormittag in der Landwirtschaft erleben.
Gestartet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück im Kälberstall. Aus Cordulas Hofküche gab es liebevoll vorbereitete Platten mit frischem Obst, Gemüse, Dip, Käse und Laugengebäck. So gestärkt konnte die Entdeckungstour über den Hof beginnen.
Immer wieder ein besonderes Highlight ist der Besuch bei den Kälbern. Die Kinder konnten Eyke beim Füttern zuschauen und die kleinen Kälber natürlich auch ausgiebig streicheln und kuscheln.
Auch die moderne Landtechnik durfte nicht fehlen. Bei Tino durften alle Kinder einmal auf dem großen Fendt mit Güllewagen sitzen, was für viele ein ganz besonderes Erlebnis war.
Im Kuhstall gab es ebenfalls viel zu entdecken. Der automatische Ranschieberoboter wurde mit großem Interesse bestaunt. Ein weiterer spannender Programmpunkt war der Blick auf die Melkroboter. Hier konnten die Kinder live miterleben, wie die Kühe gemolken werden. Anschließend durften sie selbst mithelfen und die Kühe mit Heu und Schrot füttern.
Wir haben uns sehr über den Besuch der Vorschulgruppe gefreut. Es ist uns immer eine Freude, Kindern einen Einblick in die moderne Landwirtschaft zu geben und ihnen unsere tägliche Arbeit näherzubringen.