Abriss des Bullenstalls
Bei der Osterby Unternehmensgruppe bleibt kein Stein auf dem anderen, im wahrsten Sinne des Wortes! Nachdem die Bullenmast schon vor einiger Zeit eingestellt wurde, diente der alte Bullenstall noch eine Weile als Unterkunft für Kälber und Jungtiere. Nach einigen Umskruturiergungen auf dem Betrieb und in den Ställen war es Zeit, der alter Stall aus den 70er musste weichen.
Mit Unterstützung der Firma AFH Abbruch haben wir das Gebäude fachgerecht in seine Einzelteile zerlegt. Die Betonreste wurden vom Eisen befreit, zerkleinert und als Recyclingmaterial auf der gesamten Fläche verteilt. Ein nachhaltiger Kreislauf, wie wir ihn mögen.
Unsere Jungtiere sind derweil schon in ihr neues Zuhause umgezogen: den umgebauten Jungviehstall nach holsteinischer Art. Dort genießen sie nun einen großzügigen Liegebereich auf Stroh, mehr Licht und Luft – also deutlich mehr Tierkomfort.
Die frei gewordene Fläche des ehemaligen Bullenstalls wird vorerst als Abstellfläche für Maschinen genutzt und wer uns kennt, weiß: Das nächste Projekt ist sicher schon in Planung!