Es geht voran

Von den insgesamt drei Fermentern ist beim Ersten bereits das Dach und Podest fertiggestellt worden und es werden nun die Wände aufgebaut. Kleine Besonderheit; die Fermenter werden als Hochbehälter gebaut. Ein Fermenter besteht aus 15 Edelstahlringen, welche von unten nach oben gepumpt werden. Pro Ring benötigen die Bauarbeiter ca. einen Tag.

Außerdem wurde das erste Gärrestlager fertiggestellt und auf Dichtigkeit geprüft. Beim zweiten Behälter ist bereits der vierte Betonring gesetzt worden, sodass dieser als nächstes überprüft werden kann.

Für eine ausreichende Stromversorgung der Anlage wurde eine Trafostation installiert. Die 36 Tonnen schwere Station musste mit einem Schwerlastkran an ihren zukünftigen Standort gebracht werden.

Der Bunker für die Biomasseannahme wurde bereits geschüttet. Über ihn wird noch eine Halle errichtet. Zukünftig werden in dieser Halle die LKWs Biomasse, wie z.B. Pferdemist, Rindermist und weitere „klimafreundliche“ Substrate abladen.

Sie haben Mist oder andere Abfälle abzugeben, dann melden Sie sich bei uns. Gerne kümmern wir uns um den Transport und stellen Container zur Lagerung.

Hochfermenter

Gärrestlager

Umsetzen der Trafostation

Bunker für die Biomasseannahme